swr2.de/wissen – Aula: Immer schneller und immer oberflächlicher – Die beschleunigte Gesellschaft

Standard

Link , siehe auch
http://www.ivetti.com/http://depub.info/http://www.uonlj.com/http://www.grupomaj.com/

 

 

Immer schneller und immer oberflächlicher

Die beschleunigte Gesellschaft

Die moderne, technisch geprägte Gesellschaft lebt unter dem Diktat der permanenten sozialen und ökonomischen Beschleunigung, was sich auf fast allen gesellschaftlichen Gebieten zeigt: Im Bereich des Wissens werden wir damit konfrontiert, dass neues Wissen morgen schon wieder überholt ist, im Bereich des Privaten werden wir dazu aufgefordert, alle Lebenschancen wahrzunehmen und auszuschöpfen. Im Bereich des Ökonomischen gibt die Globalisierung den neuen Zeittakt vor, der unser Arbeitsleben bestimmt. In der Moderne scheinen die Menschen mehr Zeit zu haben, doch sie stehen unter ständiger Zeitnot, weil sie der Beschleunigung ausgeliefert sind.

Hartmut Rosa, Professor für Soziologie an der Schiller-Universität in Jena, zeigt die Bedeutung und Gefahren dieser Tendenzen auf.

…‘

swa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s