Ein Wahlaufruf zur Europa-Wahl 2009

Standard

Link

‚…

Der Staat muß die Banken zeitweilig nationalisieren, um die rechtliche Grundlage zu haben, das Management durch Personen zu ersetzen, die etwas von Industrie-Banking verstehen, den Giftmüll abzuschreiben, die Bilanzen in Ordnung zu bringen, bzw. nicht überlebensfähige Banken zu schließen.
Dann muß das monetäre System durch ein Kreditsystem ersetzt werden, bei dem eine Nationalbank staatliche Kredite für Investitionen in Infrastruktur und andere die Produktivität der Wirtschaft steigernde Bereiche ausgibt, die dann über die öffentlichen Banken an die Firmen weitergegeben werden, die an diesen Investitionen beteiligt sind. Diese Kredite sind nicht inflationär, weil sie zukünftigen Reichtum finanzieren und damit den Lebensunterhalt der Menschen, die diesen Reichtum produzieren.

Die physische Ökonomie, die auf die Tradition von Gottfried Wilhelm Leibniz, Alexander Hamilton, Friedrich List und Henry Carey zurückgeht, war nicht nur die Grundlage für die erfolgreiche industrielle Revolution in Amerika, sondern auch für die Industriereformen Bismarcks im Jahre 1879, mit der Deutschland aus einem Feudalstaat in eine führende Industrienation verwandelt wurde. Diese Tradition war auch die Grundlage von Franklin Roosevelts Politik des New Deal und seines Bretton-Woods-Systems, mit dem er den Kolonialismus für immer beenden wollte, was nur sein Tod im April 1945 verhinderte. Sie war auch die Basis für den Wiederaufbau in Deutschland und das deutsche Wirtschaftswunder. An dieser Tradition müssen wir anknüpfen, wenn wir Deutschland aus der Wirtschaftkrise herausführen wollen.

…‘

Zu Ihrer Kenntnisnahme. Wir können die hier geäusserten Thesen, Nachrichten, Informationen, Behauptungen selber natürlich nicht vollständig beurteilen. Trotzdem meinen wir man muss sie kennen.
Bilden Sie sich aber bitte selbst Ihre Meinung, Ihr Urteil ! “Drum prüfe …”

(Markierungen in Fett- und/oder Kursivschrift – wie immer – durch die Redaktion)

swa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s