do-it.online 27.01.09: EU erklärt 2009 zum Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation

Standard

Link

weitere Links:

‚…

Die EU hat 2009 zum Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation erklärt. Für Akteure der Kreativwirtschaft bieten die Events dieses Themenjahres viele Gelegenheiten, internationale Kontakte zu knüpfen und sich über Strategien zur Innovationsförderung zu informieren. Allein beim „Creativity World Forum“ in Ludwigsburg werden über 1.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet.

Kreativität und Innovationsfähigkeit sind Schlüsselkompetenzen für die persönliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Ihre Triebkraft für den technologischen und gesellschaftlichen Forschritt hervorzuheben, ist das Ziel des Europäischen Jahres für Kreativität und Innovation 2009. Im Kontext der Finanzkrise und der aktuellen Konjunkturabschwächung erlangt das Thema des Jahres eine besondere Bedeutung, denn Kreativität und Innovation können zur Lösung der Probleme beitragen. „Wenn die Krise beendet ist, werden diejenigen, die in Kreativität und Innovation investiert haben, über einen deutlichen Vorsprung verfügen“, erklärte EU-Kommissar Ján Figel‘ auf der Eröffnungskonferenz in Prag.

„Für Baden-Württemberg als IT- und Medienstandort sind Kreativität und Innovationsfähigkeit besonders entscheidend“, weiß Klaus Haasis. Als Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, freut sich Haasis, dass „durch das Jahr der Kreativität und Innovation ein europaweites Bewusstsein für die Bedeutung dieser beiden Schlüsselfaktoren geschaffen wird.“

Bundesweite Aktionen: Mitmachen erwünscht

Zu den Highlights des Jahres zählt das „Creativity World Forum“ vom 1. bis 3. Dezember 2009 in Ludwigsburg. Es ist der Jahreskongress des internationalen Netzwerks „Districts of Creativity“, in dem sich kreative und innovative Regionen aus Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Indien und China zusammengeschlossen haben, darunter auch Baden-Württemberg. 2009 findet das „Creativity World Forum“ erstmals in Deutschland statt. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, das den Kongress gemeinsam mit der MFG Baden-Württemberg ausrichtet, erwartet über 1.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Chancen für Baden-Württemberg

„Für den Standort Baden-Württemberg bildet das Europäische Jahr der Kreativität und Innovation ein ideales Umfeld, um seine Stärken herauszustellen und sich als Kreativstandort international zu positionieren“, erklärt Jan Runge, Repräsentant der MFG Baden-Württemberg in Brüssel. Schließlich sind die Baden-Württemberger und ihre Unternehmen für ihre überdurchschnittliche Innovationskraft bekannt. Nirgendwo sonst werden – bezogen auf die Bevölkerungszahl – mehr europäische Patente angemeldet als hierzulande. Und laut dem Innovationsindex des Statistischen Landesamtes in Stuttgart liegt der Südwesten in Sachen Innovationsfähigkeit sogar an der Spitze aller 65 analysierten EU-Regionen.

…‘

swa

Ein Gedanke zu “do-it.online 27.01.09: EU erklärt 2009 zum Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation

Hinterlasse einen Kommentar