EUREGIO-Idee: Flugfeld – ein Ort für Reenactment / Renaissance kreativer Epochen

Standard

Link siehe dazu auch
Link: Wikipedia: Reenactment
Link: Wikipedia: Renaissance

‚…

Reenactment:
Reenactment ist vor allem bekannt für Szenen-Themen aus Kriegszeiten (am. Bürgerkrieg, Volkerschlacht bei Leipzig, Landung in der Normandie etc.).

Aber es geht auch anders, besser:
Im Jahr 2003 feierte Böblingen 750 Jahre Stadtrecht mit vielen Stücken / Szenen aus der Renaissance (Bauernoper, Bauernkrieg, Mechthild, Barbara etc.) unter sehr grosser Beteiligung der Bürgerschaft (mehrere Tausend).

Zusätzlich zu der nostalgischen Präsentationsweise von 2003 wäre jedoch auch eine Gestaltung des geistigen, kulturellen, schöpferischen Klimas jener Zeit und seiner bis heute (und morgen) noch spürbaren Wirkungen sehr wünschenswert.
(verkörpert z.B. in Gestalten wie Kepler, Schickhardt-Familie, Valentin Andräe, …)

Bühne für diese (Thema: Renaissancezeit) Reenactments könnte idealerweise das Flugfeld sein. (Weitere Themen anderer kreativer Epochen, Personen, Gruppen etc. je nach Zeit und Möglichkeiten in der Region BB/Sifi
( – z.B.
a) zusammen mit Unis und Nationalmuseum Marbach: „Schiller, Herzog Carl Eugen und die Hohe Karlsschule“ oder
b) zusammen mit Daimler AG „Die Zeit Gottlieb Daimlers – bis zur Erfindung des Autos“
c) zusammen mit europ. Partnerstädten „Reisewege, geistige Wege Johannes Keplers“
usw. )

Renaissance:
Wichtig in den BBSifi-Reenactment-Projekten auf dem Flugfeld wäre dabei der Aspekt der Wiedergeburt (Renaissance), Wiedererinnerung  aller schöpferischen Wege / Methoden, die in der damaligen kreativen Epoche gegangen wurden – als Ansporn, heute ähnlich weiterzumachen.

…‘

swa

Advertisements

Ein Gedanke zu “EUREGIO-Idee: Flugfeld – ein Ort für Reenactment / Renaissance kreativer Epochen

  1. Schone Idee. Ich wäre dabei :-)
    „Gestaltung des geistigen, kulturellen, schöpferischen Klimas“ eigentlich sollte das ja immer schon teil jedes Reenactments sein. Ist aber nicht immer der Fall. Dafür sind – wie oben auch angegeben – mit Sicherheit auch wissenschaftliche Berater wichtig!
    LG, Mara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s